Gerd Schuhmacher

Mitglied im Beraterteam

Geboren 1957. Geschieden, 2 Kinder, 2 Enkelkinder.
Aufgewachsen bin ich in Struppen in der Sächsischen Schweiz.

Nach meiner Lehre bin ich nach Sachsen-Anhalt (nördlich von Magdeburg) gezogen, wo ich die nächsten 30 Jahre verbracht habe. Nach meiner Scheidung zog ich mit Umwegen 2008 nach Dresden.

Durch eine Erbkrankheit (Endangitis obliterans) musste mir 1991 der linke Unterschenkel amputiert werden. Von 1997 bis 1999 machte ich eine Lehre zum Zahntechniker und arbeitete in diesem Beruf bis 2007. Auf Grund psychischer Probleme kann ich diesen Beruf nicht mehr ausüben und bin jetzt EU-Rentner. Wegen einer Prothesen-Unverträglichkeit sitze ich seit 2012 im Rollstuhl.

Seit 2013 bin ich im Verband der Körperbehinderten in Dresden und möchte mich mehr in die Verbandsarbeit einbringen.

Meine Interessen sind Sport (vor allem Dynamo), Theater, Musik, Kino und Geschichte. Ich bin vielen Themen aufgeschlossen und möchte mich nicht festlegen.

Themenschwerpunkt:

  • Fragen zu Antragstellungen
  • Fragen zu Rollstühle / Handbike
  • Fragen zur Barrierefreiheit von Sportstätten

Kontakt

Gerd Schuhmacher

Gerd Schuhmacher

E-Mail: g.schuhmacher@kompass-dresden.de