René Schröder

kooperierendes Mitglied im Beratungsteam

Ich bin 37 Jahre alt, lebe in Coswig und habe zwei Söhne im Alter von 7 und 10 Jahren. Ich habe, nachdem ich meine Lehre als Landschaftsgärtner und im Galabau erfolgreich abschloss, 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht. Doch eine Lungenerkrankung wurde diagnostiziert und dadurch konnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben. Meine Möglichkeit, arbeitstätig zu bleiben war es, in einem Sicherheitsunternehmen anzufangen. Dort wurde mein Arbeitsvertrag Mitte 2010 aufgehoben.

Mir ist es sehr wichtig, im Alltag aktiv zu bleiben und ich sehe in der Beratungstätigkeit eine gute Chance, genau dies tun zu können - Erfahrungen weiterzugeben. Es gibt nur wenig Gelegenheit für Menschen mit Lungenerkrankungen sich zu treffen und auszutauschen. Diese Lücke möchte ich gern schließen. Seit 1999 lebe ich nun mit meiner Diagnose, bin zum Teil auf die Einnahme von Sauerstoff angewiesen und viele Herausforderungen säumen den Weg. Dies macht mich vielleicht zum guten und hilfreichen Gesprächspartner.

Kontakt

René Schröder

René Schröder

E-Mail: r.schroeder@kompass-dresden.de